Basenjis

Die Geschichte der Urhunde

Die ersten Relief  Bilder wurden in den Gräbern der großen Pyramide von Khufu gefunden, erbaut ungefähr 2700 v. Chr. in der IV. Dynastie. Sie zeigen Bilder von kleinen Hunden, die neben den Füssen ihres Besitzers sitzen.

Ein großer Sprung in unsere jüngste Gegenwart war erforderlich um wiederum auf die Basenjis zu stoßen. Auf einer seinen Expeditionen entdeckte der Afrikaforscher Dr. Schweinfurth 1870 kleine Hunde mit kurzem seidigen Fell, großen, immer aufrecht getragenen Ohren und einen geringelten Schwanz, ähnlich der eines Schweinchens. Üblicherweise sind sie gelbbraun in der Farbe und haben häufig einen weißen Streifen um den Nacken. Damit sie im hohen Gras nicht verloren gehen, hat man ihnen kleine hölzerne Glocken um den Hals gehängt.

Robert Cole

1895 wurden erstmals in Europa Basenjis auf der Cruft’s in England, einer der ältesten und größten Hundeausstellungen in England gezeigt. Diese Hunde erregten großes Aufsehen, waren sie doch so ganz anders im Verhalten und Aussehen als Hunde die man bisher kannte. Diese Hunde umgab etwas geheimnisvolles und mystisches, was nicht zu erklären war. War es ihre Herkunft, das Alter der Rasse, die Tatsache, dass sie schon von den Pharaonen verehrt wurden? Und natürlich die Frage wie fanden sie den Weg ins Herz von Afrika.  Heute ist man sich sicher, dass sie von afrikanischen Stämmen, die damals einen regen Handel mit den Ägyptern pflegten, den Pharaos als Gastgeschenk überreicht wurden. Afrika war und ist die Urheimat der Basenjis. Leider verstarben diese Basenjis kurze Zeit darauf an Staupe.

Robert Cole

Es wurden im Laufe der Zeit einige Basenjis nach England gebracht, die leider immer wieder an Staupe verstarben, oder die lange Quarantänezeit nicht überlebten. Erst 1937 gelang es eine Zucht aufzubauen. Einer der bekanntesten Zwinger wurde “of the Congo” von Veronica Tudor-Williams. Sie legte mit ihrem Zwinger den Grundstein für die Basenji Zucht in Europa und in den USA. Erstmals in Deutschland wurde Anfang der 50er Jahre über den Basenji berichtet.

error: Nicht doch !!